Transformationsprojekt: Einführung interdisziplinäre Teamarbeit im Beratungsgeschäft

Mittelständisches Unternehmen (1.000 -2.000 MA), Branche: Business-Dienstleistung

Aufgabe: Analyse der einzelnen Umsetzungskriterien auf quantitativer Ebene und qualitative Informationsdaten über den Dialog mit Führungskräften und Mitarbeitern, sowie online-Befragungen. Abweichungsanalyse und Erarbeitung von Maßnahmen zur besseren Zielerreichung, sowie Schulung der Führungskräfte.

Ziel: Verständnis aufbauen für Kundenorientierung und dem Nutzen interdisziplinärer Beratungsleistung, Abbau von Blockaden gegen Veränderungen. Neue Rollen verfestigen. Aufbau Informations- und Kommunikationsstruktur. Klärung von Verantwortlichkeiten in der Teamarbeit und Selbstorganisation.

Vorgehensweise: Schulung der Führungskräfte in den Umsetzungskriterien und Vermittlung von Lösungsvorschlägen zu einzelnen Blockadehaltungen, Aufzeigen von Erfolgen und Leuchtturmprojekten. Mitarbeiter befähigen im interdisziplinären Teamwork eine fachübergreifende Performance Richtung Kunden zu leisten. Neue Rollendefinition und Vermittlung einer entsprechenden Haltung in der interdisziplinären Beratungsleistung.

Resultate: Vertrauen ins Teamwork im Kundenprojekt hergestellt. Senkung der internen Abstimmungszeiten. Herstellung interner Informationsfluss. Deutlich messbarer Zuwachs der Kundenzufriedenheit. Senkung der Kündigungsquoten von 30% auf 0%. Umsatzwachstum im Bestandskundengeschäft mit bis zu 200%. Ausbau Neukundengeschäft über Empfehlungen.

Transformationsprojekt: Aufbau systematisches Gesundheitsmanagement

Mittelständisches Unternehmen (100-300 MA), Branche:Finanzdienstleistung

Aufgabe: Unternehmensanalyse, Bedarfsermittlung, Zieldefinition, Planung und Durchführung von Maßnahmen, sowie Evaluation.

Ziel: Schulung der Führungskräfte in den Handlungsfeldern der Führungsarbeit; Maßnahmenentwicklung und -umsetzung.

Vorgehensweise: Feststellung der Ursachen durch die Analyse und Einarbeitung der Erkenntnisse mit den Führungskräften zur Optimierung der Zusammenarbeit und Abgrenzung zu Selbstverantwortung, sowie fachlicher Expertenberatung.

Resultate: Senkung der Krankenstandsquote und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Transformationsprojekt: Einführung agile Unternehmenskultur in Strukturen, Prozesse, Kommunikation und Führung

Mittelständisches Unternehmen (bis 100 MA), Branche: IT-Dienstleistung

Aufgabe: Durchführung einer internen Unternehmensanalyse sowie externe Umweltanalyse, Erarbeitung von Leitbild und Leitsätzen zum zukünftigen Selbstverständnis, dem Geschäftsmodell, dem Leistungs- und Kundenportfolio sowie der Innovations-, Führungs- und Zusammenarbeit. Erarbeitung eines tragfähigen Organisations- und Personalkonzeptes für die angestrebte Unternehmensentwicklung; Interner IT-Systemwechsel zur Homogenisierung der internen Projektlandschaft.

Ziel: Aufbau neuer Geschäftsfelder

Vorgehensweise: Einführung agile Projektmethodik Scrum und Kanban, Bildung und Coaching agiler Teams, Klärung und Etablierung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Führungskräfte im agilen Umfeld; Integration agiler und klassischer Vorgehensweise im Projektmanagement (Hybrides Projektmanagement); Weiterentwicklung und Anpassung des Projektcontrollings und Reporting.

Resultate: Qualitätssteigerung und Risikominimierung in Softwareprojekten.